BAVers

Bundesarbeitsgemeinschaft der Versicherungsämter e.V.

Aktueller Fall aus der Praxis

KVdR

KVdR Fall
BAVers_KVdR_Beispiel.pdf (321.34KB)
KVdR Fall
BAVers_KVdR_Beispiel.pdf (321.34KB)



(Auflösung unten)


Fall:

Ein Versicherter stellt am 22.01.2016 einen Altersrentenantrag. Bei der Antragstellung gibt er an, dass er am 01.09.1969 mit einer Ausbildung zum Golfball-Taucher in das Berufsleben gestartet ist.

Er sagt außerdem, dass er lange Jahre privat krankenversichert war, erst seit dem 01.03.1995 war er wieder durchgehend gesetzlich krankenversichert – bis heute!

Er fragt: „Komme ich so in die KVdR?“

  • Wann ist der Beginn der 2. Lebensarbeitshälfte?
  • Werden dann mind. 90% gKV-Zeiten erreicht?


KVdR

Wird der Versicherte die Voraussetzungen zur KVdR erfüllen?

  Ja, sicher!   Ja, vermutlich...   Nein, sicher!   Nein, vermutlich...   Ich weiß es nicht

KVdR Fall
Lösung
BAVers_KVdR_Beispiel mit Lösung.pdf (498.96KB)
KVdR Fall
Lösung
BAVers_KVdR_Beispiel mit Lösung.pdf (498.96KB)