BAVers

Bundesarbeitsgemeinschaft der Versicherungsämter e.V.

BAVers

Die 1991 in Frankfurt am Main gegründete Bundesarbeitsgemeinschaft der Versicherungsämter (BAVers) ist ein Zusammenschluss der Versicherungsämter der Bundesrepublik auf freiwilliger Basis.

Zurzeit arbeitet mehr als die Hälfte der über 400 Versicherungsämter aktiv in der BAVers mit.                       

Die Arbeitsgemeinschaft dient als zentraler Ansprechpartner für alle Sozialversicherungsträger, Ministerien, Behörden und Verbände. Darüber hinaus bestehen auch auf Länderebene Arbeitsgemeinschaften.

1. Vorsitzender von der Gründung 1991 bis 1997 war Rudolf Metzger, Stadt Frankfurt am Main.
Weitere Initiatoren waren damals noch die Leiter der Versicherungsämter Bielefeld und Stuttgart.

Ihm folgte als Erster Vorsitzender der BAVers ab 1997 der Leiter des Versicherungsamtes der Stadt Offenbach am Main, Lothar Kirchner.

Bei der letzten Jahrestagung der BAVers, die vom 06. bis 08. Oktober 2015 in Köln stattfand, wurde der Kollege Christian Ganster vom Versicherungsamt der Landeshauptstadt München zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die bayerische Landeshauptstadt wird damit auch neue Geschäftsstelle der BAVers.